Othello darf nicht platzen

Die Erfolgskomödie von Ken Ludwig

Tito Merelli, weltberühmter Tenor, großartigster Sänger aller Zeiten, Publikumsliebling und Star auf allen Kontinenten, gibt erstmals ein Gastspiel in Cleveland – nur: er ist nicht da, sondern schon seit Stunden überfällig. Als er schließlich doch eintrifft, ist die Erleichterung nur von kurzer Dauer – Ehekrach, Verdauungsprobleme, Müdigkeit………
Eine schwungvolle Komödie rund um die Bretter, die die Welt bedeuten, wobei erkennbare Ähnlichkeiten mit Lieblingen der Opernbühne weder unbeabsichtigt noch zufällig sein dürften.

Die Personen und ihre Darsteller:

Max, rechte Hand des Operndirektors: Anton Koller
Maggie, Tochter des Operndirektors: Sieglinde Kleinhofer
Saunders, Operndirektor: Andreas Trettler
Tito Merelli, weltberühmder Tenor: Toni Scherer
Maria, seine Frau: Sabine Taucher
Page: Fabian Fluch
Diana, eine Opernsängerin: Michaela Rosenblattl
Julia, Vorsitzende der Operngilde: Claudia Wolfmayr

Sonstige Ereignisse:

25. Jänner
Erste gemeinsame Textbesprechung, fixieren der Aufführungstermine

1leseprobe_photoshop.jpg

27. Jänner
Die Bühne der letzten Produktion wird abgebaut und die neuen Kulissen werden von Christoph geplant.

photo_1.jpg photo2.jpg photo3.jpg

7. Februar Der Watzmann lässt grüßen!
Nach der letzten Watzmann Aufführung im Vorjahr wurde das Ensemble von den Mariazeller Schwebebahnen zum Rodeln eingeladen. Rund 20 Mitwirkende trafen sich auf der Bürgeralpe, nach dem Rodeln wurde in der Edelweisshütte beim Pfanni ein wenig nachgefeiert.

rodeln_11.jpg rodeln_22.jpg rodeln_33.jpg rodeln_44.jpg

Faschingsonntag in der Mooshuben

Wie schon in den Jahren zuvor war auch diesmal ein Teil der Theatergruppe in der Mooshuben dabei. Der viele Schnee hinderte die „Narren“ nicht an einem vergnüglichen Tag. Schade dass der Fasching in Mariazell schon lange begraben wurde, aber vielleicht gibt es eine Auferstehung!

walter_und_gabi.jpg harry.jpg gruppe_1.jpg walter_und_claudia.jpg mdels.jpg toni.jpg

1. März
Toni Koller und Toni Scherer proben ihre Gesangseinlagen. Singen ist an sich schon schwierig, aber auf italienisch ein „Horror“…

3. März
Der viele Schnee hat leider auch bei uns ein Opfer gefordert. Claudia Wolfmayr hat sich ihren Knöchel gebrochen und wird deshalb am Donnerstag operiert. Wir wünschen Ihr alle Gute und freuen uns schon wieder auf die gemeinsame Probearbeit.

5. März
In der Tischlerei Girrer werden die neuen Bühnenelemente gebaut. Diese Elemente werden wie ein „Fertigteilhaus“ hergestellt und wirken auf der Bühne wie echte „Mauern“. Da unser Buffet auch schon in die Jahre gekommen ist, wird es noch vor der nächsten Produktion generalsaniert.

bhne_2.jpg bhne_5.jpg bhne_6.jpg

Freitag, 13.März
Das geplante Eisschießen musste wegen Regen abgesagt werden und so traf man sich in der Kegelbahn des  JFGH Sigmundsberg, um eine neue Vereinmeisterschaft zu starten. Während der Saison werden 4 Bewerbe (Kegeln, Zimmergewehr, Spangerlschießen, Dart) abgehalten und die Besten werden bei der nächsten Jahreshauptversammlung geehrt. Es war ein total lustiger Abend.

kegel_2.jpg kegeln_1.jpg kegel_3.jpg kegel_4.jpg kegel_5.jpg kegel_6.jpg kegel_7.jpg sieger.jpg

17. März
Das Büffet wird saniert. Bernhard Haas bessert alle Kratzer und Löcher an den Wänden aus die im Laufe der Zeit enstanden sind. Wir bekommen eine neue Gastherme, die Tische werden mit einer abwaschbaren Oberfläche versehen und die Wände werden von Franz Müllner und Michi Papst neu gestaltet.
Inzwischen gehen die Probearbeiten weiter.

buffet_1.jpg buffet_2.jpg buffet_3.jpg buffet_4.jpg buffet_5.jpg buffet_6.jpg

18. März
Die neuen Bühnenelemente werden aufgebaut, jetzt können wir endlich auf der Bühne proben.

bhne_2009_0011.jpg bhne_2009_0022.jpg bhne_2009_0033.jpg bhne_2009_0044.jpg bhne_2009_0055.jpg bhne_2009_0066.jpg bhne_2009_0077.jpg

19. März
Die Probe fand im JFGH am Sigmundsberg statt. Claudia Wolfmayr geht es wieder ein wenig besser, sie hat nun ihren „Gehgips“ und kann bald wieder mit uns proben.

probe_18.3._0011.jpg probe_18.3._0022.jpg probe_18.3._0033.jpg probe_18.3._0055.jpg

20. März
Die 27. Jahreshauptversammlung wurde im Gasthof Rauscher in Mitterbach abgehalten. Als neue Mitglieder wurden Siegi Kleinhofer, Walter Praschl, Andreas Trettler und Günther Steiner in unseren Verein aufgenommen. Es war eine lustige JHV, welche im Haus von Gerlinde Zefferer am frühen Morgen zu Ende ging.

1212.jpg jhv_2009_0088.jpg jhv_2009_0011.jpg jhv_2009_0033.jpg jhv_2009_0055.jpg jhv_2009_0066.jpg jhv_2009_0077.jpg jhv_2009_01010.jpg jhv_2009_01313.jpg

21. März
8 Theatermitglieder besuchen die Turnauer Theatertage. „Der Mustergatte“ war eine gelungene Aufführung unserer Turnauer Freunde.

31. März
Vor 10 Jahren haben wir eine billige Gastherme gekauft. Nachdem wir im letzten Winter immer öfter Probleme beim Heizen hatten, wurde die alte Therme von der Firma Harald Ebner jetzt durch eine Neue ausgetauscht.

harry_2.jpg harry_3.jpg harry_4.jpg

1. April
Alle Möbel stehen auf der Bühne und ernöglichen eine genaue Probearbeit. Die Wände bekommen erst kurz vor der Aufführung die neue Farbe.

regina_und_anton.jpg regina_anton_sabine.jpg letzte_probe.jpg letzte_probe_1.jpg

2. April
Toni jun. verputzt die Wand, in der die Zuleitungen zur Therme neu verlegt wurden.

toni_gastherme_0011.jpg toni_gastherme_0022.jpg toni_gastherme_0033.jpg

4. April
Der erste Akt ist fertig. Jetzt fehlt noch der Feinschliff. Es war eine gelungene und lustige Probe. Bei der nächsten Probe wird der zweite Akt erarbeitet.
Unser Max (Anton) fliegt morgen auf die Kap Verden, wir wünschen ihm einen schönen Urlaub!

1.4.09.jpg 2.4.09.jpg 3.4.09.jpg 4.4.09.jpg 5.4.09.jpg 7.4.09.jpg 8.4.09.jpg 9.4.09.jpg 10.4.09.jpg 11.4.09.jpg 12.4.09.jpg 13.4.09.jpg 14.4.09.jpg 15.4.09.jpg

6. April
Theaterstammtisch beim Kirchenwirt.
Ein lustiger Abend der mit einem „Hosen obi“ Turnier endete. Die erste Runde (St. Sebastian gegen Mariazell) gewann St. Sebastian, die zweite Runde (Damen gegen Herren), gewannen …….. die Herren.

stammtisch_8.4.2009_0011.jpg stammtisch_8.4.2009_0022.jpg stammtisch_8.4.2009_0033.jpg stammtisch_8.4.2009_0044.jpg stammtisch_8.4.2009_0055.jpg stammtisch_8.4.2009_0066.jpg

P.S.: Nicht nur die Osterhasen sieht man im Mariazellerland,es gibt auch Osterfrösche  :-))))

osterfrosch.jpg

13. April
Während „Max“ unter südlicher Sonne schwitzt, schwitzen wir bei der Probe zum zweiten Akt. Im Moment wissen wir noch nicht so recht, wer durch welche Tür kommt oder verschwindet, und dann gibt es noch die Kussszenen….aber es bleibt ja noch ein wenig Zeit.

17. April
Unser Buffet wird von Tag zu Tag schöner, die Malerarbeiten gehen zügig voran.

othello_kostme_021_franz_1.jpg othello_kostme_018_franz_2.jpg othello_kostme_020_franz3.jpg

21. April
Ein Teil des Ensembles fährt nach Graz, um im Fundus der Vereinigten Bühnen Kleider zu probieren. Dort lagern ca. 45.000 Kostüme und Kostümteile. Der „Chef“ des Fundus, Herr Kaiser half uns, in kürzester Zeit die richtigen Kostüme zu finden.

kaiser_1.jpg kaiser_2.jpg kaiser_3.jpg kaiser_5.jpg kaiser_6.jpg kaiser_4.jpg

28. April
Vor dem Theater entsteht ein neuer Parkplatz – und im Buffet neue Bilder.

parkplatz.jpg franz.jpg wand.jpg schwalbe.jpg

1. Mai
Im Buffet werden die Wände und der Stiegenaufgang neu ausgemalt. Danke an unsere drei freiwilligen Helfer: Peter und Michael Papst Peter sowie Steve Taucher!
Regina hat den ersten Oberteil für den Othello fertig und Walter Praschl  pogrammiert die Lichteinstellung für die Bühne.

3xpapst_photo.jpg barwand_photo.jpg papst_peter_photo.jpg oberteil_photo.jpg

5. Mai
Die Probearbeit ist auf der Zielgeraden, die Fotos geben einen kleinen Einblick auf unsere Arbeit

5.5.2009_002_1_p.jpg 5.5.2009_005_2_p.jpg 5.5.2009_007_3_p.jpg 5.5.2009_030_4_p.jpg 5.5.2009_014_5_p.jpg 5.5.2009_016_6_p.jpg 5.5.2009_020_7_p.jpg 5.5.2009_022_8_p.jpg 5.5.2009_028_9_p.jpg 5.5.2009_029_10_p.jpg 5.5.2009_031_11_p.jpg 5.5.2009_033_p.jpg

17. Mai
Das gesamze Ensemble probt heute mit den Kostümen. Noch eine Probe und dann die Generalprobe. Alle freuen sich auf die Premiere.

tito11.jpg tito22.jpg tito33.jpg tito44.jpg tito55.jpg tito_66.jpg

21. Mai
Vor rund 20 geladenen Gästen wurde die Generalprobe gespielt. Wie es bei einer solchen Probe sein muss, gab es kleine Pannen, welche das Publikum nicht merkte, uns aber ein paar Nerven mehr kostete. Alles in allem wird unser Othello ein tolles Stück.Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

23. Mai-Premiere
Eine gelungene Premiere, das Publikum wurde zweieínhalb Stunden mit tollen Kostümen und Gags überrascht. Die Premierenfeier endete in den frühen Morgenstunden und das Ensemble freut sich schon auf die nächsten Aufführungen.

img_1831.jpg img_1858.jpg img_1861.jpg img_1925.jpg img_1963.jpg img_1811.jpg img_1837.jpg img_1860.jpg img_1877.jpg img_1938.jpg img_2003.jpg img_2038.jpg

28. Mai
Zeitungsbericht Woche Obersteiermark

woche.jpg

30. Mai
Gelungene Aufführung – tolle Stimmung. Unsere Turnauer Theatekollegen waren zu Besuch, wir freuen uns schon auf ihre Produktion des „Nullerl“ im nächsten Jahr.

31. Mai
Ein unglaublicher Abend. Das Publikum „weinte“ vor lauter Lachen.

31.5.2009_001_photo.jpg 31.5.2009_002_photo.jpg 31.5.2009_005_photo.jpg 31.5.2009_004_photo.jpg 31.5.2009_008_photo.jpg
6. Juni
Aus der Garderobe

claudi_brny.jpg michi.jpg page.jpg sab_un_sab.jpg sabine.jpg siegi.jpg sounders.jpg saal.jpg